Am 14.11.2023 lud das Netzwerk "Unternehmen für Familien" zum Partnertag unter dem Motto "Unternehmen für Väter - wie Unternehmen eine aktive Vaterschaft unterstützen können" ein.
In einer spannenden Paneldiskussion mit Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab und den Expertinnen und Experten, Mag. Dieter Breitwieser-Ebster (papainfo.at), Mag. Gerda Klammer, MBA (Linz Center of Mechatronics) und Dr. Philipp Pfaller (LimeSoda Interactive Marketing GmbH), wurde darüber diskutiert, was Unternehmen tun können, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie & Beruf insbesondere in Hinblick auf eine aktive Vaterschaft zu fördern.
„Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, damit die Väterbeteiligung in Österreich erhöht wird. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Unternehmen zu, denn eine familienfreundliche Unternehmenskultur trägt maßgeblich dazu bei, dass Familie und Beruf besser miteinander vereinbart werden können. Je mehr Unternehmen familienfreundlich sind und entsprechende familienfreundliche Rahmenbedingungen schaffen, desto eher werden sich auch die Väter an der partnerschaftlichen Aufteilung der Betreuungszeiten beteiligen. Die neue Initiative "Unternehmen für Väter" holt genau jene Unternehmen vor den Vorhang, die durch eine väterorientierte Unternehmenskultur auffallen und ist damit eine wichtige Plattform, um mehr Bewusstsein für die Väterbeteiligung zu schaffen.“ betonte Frauen- und Familienministerin Susanne Raab.
Den gesamten Nachbericht zur Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Netzwerks "Unternehmen für Familien".