Hietzing: Startschuss zur Zertifizierung als erster familienfreundlicher Bezirk Wiens

Dienstag, 29. Mai 2018 - 0:00
1130 Wien
Österreich

Der 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing macht bei unserer Zertifizierung familienfreundlichegemeinde mit und lässt sich als erster familienfreundlicher Bezirk Wiens zertifizieren. Wir gratulieren! Gemeinsam für ein familienfreundliches Österreich.

Die gesamte Presseaussendung findet ihr hier:

Wien, Hietzing – „Hietzing ist bekannt für Familienfreundlichkeit und beste Lebensqualität“, sagt Bezirksvorsteherin Silke Kobald zum Start der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde in Kooperation mit der Familie und Beruf Management GmbH. Ziel der Zertifizierung ist die Unterstützung des Bezirks, die Familien- und Kinderfreundlichkeit bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. „Bürgerbeteiligung steht dabei im Vordergrund“, so Kobald.

Vor allem die Wünsche und Anregungen der Bevölkerung sollen durch aktive Bürgerbeteiligung in das Projekt einfließen. „Wir wollen nicht für die Familien etwas planen, sondern gemeinsam mit den Familien etwas planen und umsetzen“, freut sich die Bezirksvorsteherin auf das Projekt. Die Einbindung aller Generationen ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. 

Für Andreas Schöll, den Klubobmann der ÖVP-Hietzing ist die Zertifizierung „eine einzigartige Möglichkeit, mit offenen Augen durch den Bezirk zu gehen und gemeinsam Projekte und Initiativen zu realisieren.“ "Besonders die Kinderfreundlichkeit darf kein leeres Schlagwort sein, daher werden wir speziell auf die Anliegen von Kindern und Jugendlichen eingehen", betont SPÖ-Klubobmann Marcel Höckner. Auch FPÖ-Klubobmann Georg Pachschwöll unterstützt das Bezirksvorhaben und sagt: „Die Familie ist die Keimzelle des Staates, in ihr werden Werte und Normen des Gemeinschaftslebens erlebt und damit auch der kulturelle Fortbestand unserer Gesellschaft gesichert“. "Familie definiert sich dabei nicht nur über die traditionelle Kleinfamilie, sondern auch in der Vielfalt der modernen Gesellschaft", so Andrea Diawara, stv. Klubobfrau der Hietzinger Grünen. Der Klubobmann der NEOS Hietzing, Johannes Bachleitner, freut sich auf die Umsetzung: „Die Zertifizierung gibt dem Bezirk die Chance sich unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln.“

Die Bezirksvertretung des 13. Bezirks hat in einem einstimmig angenommen Antrag beschlossen, sich als erster Bezirk Wiens mit der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde zertifizieren zu lassen. Nun soll auf Basis einer Bestandsaufnahme der Ist-Zustand des familienfreundlichen Angebots im Bezirk erhoben werden und die Wünsche und Anregungen der Hietzingerinnen und Hietzinger in das Projekt miteinfließen.

Die daraus resultierenden Maßnahmen – die Hietzing noch familienfreundlicher machen sollen – werden dann von der Familie und Beruf Management GmbH überprüft und der Bezirk erhält nach positiver Beurteilung von der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend ein staatliches Gütezeichen.

Die Zertifizierung familienfreundlichegemeinde ist ein systematischer Prozess, mit dem Gemeinden und Bezirke bei der Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen unterstützt und begleitet werden. Bei diesem Prozess wird vor allem auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort eingegangen und so gemeinsam die Lebensqualität für alle verbessert.