Motive:
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bildet das Fundament für leistungsstarke Mitarbeiter/innen – und damit auch für die Zukunft der Allianz. Beide Aspekte dürfen in der heutigen Zeit kein Widerspruch mehr sein, sondern sollten im Einklang miteinander stehen und auch so gelebt werden. Familienfreundlichkeit bedeutet für die Allianz daher, die Menschen in ihrer gesamten Persönlichkeit zu sehen und neben dem Beruf auch das Privatleben zu berücksichtigen. Je besser Mitarbeiter/innen unterstützt werden, diese Herausforderung zu meistern, desto höher ist die Wertschätzung und Motivation. Als familienfreundlicher Arbeitgeber legen wir größten Wert darauf, individuelle Lösungen zu finden, die auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten sind. Nur so kann Vereinbarkeit wirklich gelingen.
Familienfreundliche Maßnahmen:
- Systematisches Karenzmanagement für Eltern, pflegebedürftige Angehörige und Bildungskarenz
- Betriebskindergarten am Standort der Allianz Generaldirektion in Wien
- Ferienkinderbetreuung am Standort der Allianz Generaldirektion in Wien
- Jährliches Frühstück für Karenzierte zum Austausch und zur Informationsweitergabe zum Wiedereinstieg
- Jährliche Führungskräfte-Veranstaltung zu Vereinbarkeits- und Diversity-Themen
- Vereinbarkeit als Thema beim jährlichen Mitarbeiter/innen-Gespräch
- Umfassende Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Intranet sowie laufende Kommunikation über interne und externe Kanäle
- „Elterngruppe“ im Intranet zum Austausch von Informationen und Erfahrungen
- Jährliche Befragung der Mitarbeiter/innen u.a. zum Thema Vereinbarkeit und Gesundheit