Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Stubenring 1
1010 Wien
Österreich
+431711000
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
1.167
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
661
Anzahl Mitarbeiter: 
506

Grundzertifikat: 2002
Zertifikat 1: 2006
Zertifikat 2: 2009
Zertifikat 3: 2013
Zertifikat 4: 2016
Zertifikat 5: 2019
Zertifikat 6: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
Mag.a Erika Krenn-Neuwirth
Auditor: 
Mag. Erika Krenn-Neuwirth
Motive: 

Chancengleichheit als wertvolles Asset

Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil der betrieblichen DNA des BMAW (Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft). Die Familie und die Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit stehen für uns im Mittelpunkt.

Das BMAW setzt sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Organisationskultur ein, die für die Chancengleichheit von Frauen und Männern steht. Die Ziele der vorangegangenen Zertifizierung berufundfamilie wurden umgesetzt und damit die Familienfreundlichkeit signifikant gefördert.

Wir verstehen Familien als in dauerhafter Beziehung stehende Menschen verschiedener Generationen, die füreinander in wechselnden Lebenssituationen Verantwortung tragen, und beziehen eine Vielfalt an Lebensformen ein. Damit wollen wir auch beispielgebend für Unternehmen in der Privatwirtschaft sein.

Unsere Angebote für Telearbeit und Home Office haben wir ausgeweitet, einen Leitbildprozess und Fortbildungen durchgeführt, Informationen zur Bewusstseinsbildung auch in digitaler Form angeboten und in der Führungspolitik wesentliche Fortschritte gemacht.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Wiedereinstieg nach Elternkarenz – Onboarding-Prozesse
  • Employer-Branding-Maßnahmen nach innen und außen
  • Führungskultur und Weiterbildung