Flughafen Graz Betriebs GmbH

Flughafenstraße 51
8073 Feldkirchen
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
147
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
40
Anzahl Mitarbeiter: 
107

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Auditor:
Mag.a Erika Krenn-Neuwirth
Auditor: 
Mag. Erika Krenn-Neuwirth
Motive: 

Ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld auf allen Ebenen

Unser Engagement zur Betrieblichen Gesundheitsförderung vor mehr als 15 Jahren war ein erster Schritt, um ein Umfeld zu schaffen, in dem zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich tätig sein können. Über Mitarbeiter-Befragungen und unsere jährlichen Mitarbeiter-Gespräche erhalten wir rückgemeldet, dass unsere Bemühungen auch greifen.
Es war 2012 ein weiterer Meilenstein, mit Hilfe der Zertifizierung berufundfamilie den Blickwinkel bewusst zu erweitern, um auf die Bedürfnisse im privaten Bereich und die Lebensumstände zu schauen.
Im Zuge des Prozesses konnten wir feststellen, dass unser Angebot zwar groß, aber noch ausbaufähig ist. Wir haben uns damals vorgenommen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Führungsalltag stärker wahrzunehmen. Wir setzen dies seitdem konsequent um. Die einzelnen Schritte im Zertifizierungsprozess unterstützen uns, um das Thema aktuell zu halten.
Das Gütezeichen ist ein Signal nach außen, dass eine Balance zwischen Familie und Beruf in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich an der Zertifizierung und profitieren damit von zielgerichteten Maßnahmen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Öffentlichkeitsarbeit – Employer Branding
  • Förderung der Unternehmenskultur
  • Kommunikation – Aktualisierung, Erweiterung der Informationen zu Vereinbarkeit, Pflege, Kinderbetreuung, Suchtprävention