Marktgemeinde Velden am Wörther See

Seecorso 2
9220 Velden am Wörther See
Österreich
+43427421020
Bevölkerung: 
9.127 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
5
Schulen: 
6
Kinder: 
1019
Jugendliche: 
398

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifizierung bis: 
2020
Prozessbegleitung:
Motive: 

Velden am Wörther See hat sich zur Teilnahme am Audit familienfreundlichegemeinde entschlossen, da es eine tolle Möglichkeit darstellt, den IST-Zustand der Leistungsangebote der Gemeinde genauestens zu analysieren und dadurch festzustellen, welche attraktiven Möglichkeiten der Bevölkerung zusätzlich noch geboten werden können. Wichtig war uns vorallem, gemeinsam mit der Bevölkerung, Angebote, die fehlen oder ausgebaut
werden sollten, zu erheben und diese gemeinsam umzusetzen. Die Familie stellt im Grunde die Zukunft einer Gemeinde dar und es ist uns ein großes Anliegen die Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde stetig zu optimieren, um so den Lebensraum für Familien bei uns noch weiter zu verbessern und die positive Beziehung zu unserer Gemeinde zu intensivieren.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Einführung Geburtenrucksack
  • Erweiterung Kinderspielplatz
  • Elternschule
  • Kindernotfallkurs
  • Verkehrserziehung im Kindergarten
  • Europäischer Sprachentag mit Partnergemeinden
  • Lehrstellenvermittlung im Ort über Gemeindehomepage
  • Jugendgerechte Info auf Gemeindehomepage
  • Röntgenbus 1x jährlich
  • Behindertenleitfaden - Parkplätze