Österreichische Nationalbibliothek

Josefsplatz 1
1015 Wien
Österreich
+43153410
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
402
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
252
Anzahl Mitarbeiter: 
150

Grundzertifikat: 2008
Zertifikat 1: 2011
Zertifikat 2: 2014
Zertifikat 3: 2017
Zertifikat 4: 2020
Zertifikat 5: 2024
Zertifizierung bis: 
2027
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Auditor: 
Mag. Friedrich Kreuzriegler
Motive: 

Aktiver Einsatz für gesellschaftliche Themen

Als eine der wichtigsten österreichischen Kulturinstitutionen strebt die Österreichische Nationalbibliothek eine Vorreiterrolle auch in gesellschaftlichen Fragen an. Dementsprechend bekennen wir uns zur Frauenförderung und sehen es als unsere Verantwortung, familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

Die Österreichische Nationalbibliothek ist die erste Kulturinstitution in Österreich, die mit einem Grundzertifikat zur Vereinbarkeit von berufundfamilie ausgezeichnet wurde und bis heute die Vollzertifizierung vorweisen kann. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Bestreben, familienfreundliche Maßnahmen laufend zu verbessern und weiter auszubauen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Ganztägige Kinderbetreuung in den Herbstferien sowie eine Woche in den Sommerferien
  • Jährlicher Familiennachmittag „Entdecke die Bibliothek“ für (karenzierte) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter