Vorarlberger Familienverband

Bergmannstraße 14
6900 Bregenz
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
8

Grundzertifikat: 2004
Zertifikat 1: 2007
Zertifikat 2: 2010
Zertifizierung bis: 
2013
Auditor:
Auditor Jochum-Müller
Auditor: 
Sabine Jochum-Müller
Motive: 

Wir sind als Interessensvertretung für Familien tätig, darum ist es für uns selbstverständlich, Familienfreundlichkeit auch als Unternehmen zu leben. Dass unser Bemühen darum 2009 mit dem Gütezeichen berufundfamilie - bereits zum 3. Mal in Folge - auch öffentlich Anerkennung fand, freut uns natürlich sehr. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und haben den Vorteil, voll motivierte und engagierte Familienmanagerinnen im Team zu haben. Der Erfolg gibt uns Recht: Sehr wenige Krankenstände, ein über Jahre sehr konstantes Team. Familienfreundlichkeit im Unternehmen zahlt sich wirklich aus.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Wir bemühen uns um ein respektvolles und wohlwollendes Miteinander.
  • Wir pflegen ein offenes Gesprächsklima. Im alljährlichen Mitarbeiter/innen-Gespräch kommt der Punkt „Vereinbarkeit“ zur Sprache.
  • Wir bieten unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle, damit Familie und Beruf vereinbar wird. Wir suchen mit unseren Mitarbeiter/innen gemeinsam nach individuellen Arbeitszeitmodellen und Lösungen.
  • Auf Wunsch vereinbaren wir Karenzregelungen individuell – eine Verlängerung der Karenzzeit (unbezahlter Urlaub – keine betrieblichen Leistungen) ist im Einvernehmen mit dem Unternehmen möglich.
  • Karenz-Checklisten erstellen Strukturierte Einführung neuer Mitarbeiter/innenFührungskräfte Aus- und Weiterbildung – besondere Herausforderung hohe Teilzeitquote