Wir freuen uns sehr, unseren Leitfaden „Väterfreundliche Personalpolítik“ vorzustellen. Hier finden Sie wertvolle Ansätze und Best Practices, wie Unternehmen Väter in ihrer Rolle stärken können.
Mit einer offen an Väter gerichteten Personalpolitik fördern Unternehmen eine aktive Vaterschaft sowie die partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs- und Erwerbszeiten – und profitieren selbst davon. Wer die Väterfreundlichkeit im Unternehmen stärken möchte, kann in erster Linie konkrete Maßnahmen wie Teilzeitangebote und flexible Arbeitsmodelle anbieten. Damit diese auch tatsächlich angenommen werden, ist es wichtig, die Mitarbeitenden und besonders auch die Väter zu informieren, also diese Angebote so zu formulieren und öffentlich zu machen, dass sie auch bei Männern ankommen. Und nicht zuletzt bedarf es einer glaubwürdigen Unternehmenskultur, die möglichen Hemmungen und Ängsten vor etwaigen Konsequenzen infolge der aktiven Vaterschaft mit Vertrauen und Offenheit begegnet.
In diesem Leitfaden finden Sie Best-Practices und Ideen, die Wege der Vereinbarkeit aufzeigen sowie Akzeptanz und Wertschätzung für die Wünsche und Leistungen aktiver Väter schaffen. Gleichzeitig werden die Vorteile sichtbar, die sich durch eine väterfreundliche Personalpolitik für Unternehmen ergeben. Dazu zählen eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit, eine höhere Bindung an das Unternehmen und ein positives Image als attraktiver Arbeitgeber. Lassen Sie sich inspirieren!