Motive:
Orientierung an Lebensphasen
In unserer vielfältigen und dynamischen Arbeitswelt ist es entscheidend, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden einzugehen. Lebensphasenorientierung ist dabei ein Schlüsselkonzept, das wir im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried aktiv fördern.
Die Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für die Vereinbarkeit Familie und Beruf. Sie zeigt, dass wir Maßnahmen ergreifen, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen familiären Verpflichtungen und Arbeit zu ermöglichen und somit die Lebensqualität zu verbessern. Die Re-Zertifizierung ist ein Ansporn für uns, unsere familienfreundlichen Maßnahmen kontinuierlich zu optimieren.
Die Umsetzung der Maßnahmen hat zu einer verbesserten Mitarbeiterbindung und zur Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber beigetragen. Das Portfolio der umgesetzten Maßnahmen reicht von einer neuen umfassenden Intranet-Seite zum Thema LEO (Lebensphasenorientierung) über Gesundheitsangebote bis hin zu Lebensphasenansprechpersonen. Insgesamt nehmen wir eine positive Resonanz wahr und fühlen uns in dem Weg bestätigt, den wir mit der Lebensphasenorientierung eingeschlagen haben.
Familienfreundliche Maßnahmen:
- Positionspapier zur Grundhaltung des Vorstandes zu diversen Themen im Kontext der Lebensphasenorientierung
- Implementierung von LEO-Anlaufstellen im Personalmanagement zur Unterstützung in unterschiedlichen Lebensphasen
- Aktives Karenzmanagement mit Gesprächsleitfaden für Führungskräfte