Motive:
Attraktiv für alle Zielgruppen
Die (Re-)Zertifizierung hochschuleundfamilie ermöglicht eine systematische Beschäftigung mit der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Zudem bietet sich dadurch die Möglichkeit, um hinsichtlich familienrelevanter Themenstellungen regelmäßig im Gespräch zu bleiben und diese gemeinsam zu reflektieren.
Familienfreundlichkeit steigert die Attraktivität bei potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern – sowohl im Studien- als auch im beruflichen Kontext. Die neue Strategie der FH JOANNEUM zielt insbesondere darauf ab, die Attraktivität für Studierende zu erhöhen. Aus Sicht von Studierenden mit Betreuungsaufgaben wäre eine größere Flexibilität der Curricula wünschenswert. Gleichermaßen gilt es, für die Zielgruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin attraktiv zu sein und die bestehenden Angebote stetig weiterzuentwickeln.
Nicht zuletzt übernimmt die FH JOANNEUM als Trägerin des Gütezeichens Verantwortung für ihr familienfreundliches Engagement und möchte eine gelungene Vereinbarkeit von Hochschule und Familie umfassend vorleben.
Familienfreundliche Maßnahmen:
- Auseinandersetzung mit Modellen für ein flexibles Studium in besonderen Lebenssituationen
- Einsatz flexibler didaktischer Lehrmethoden zur Überbrückung von kürzeren Abwesenheiten (z. B. bei Krankheit) von Lehrkräften
- Informations- und Vernetzungsangebote für Karenzierte und Eltern