Motive:
Wohlwollen und Wettbewerbsvorteil
Die Re-Zertifizierung wird von der Geschäftsleitung befürwortet, da das Gütezeichen in der Öffentlichkeit und bei den Kundinnen und Kunden sowie auch bei Bewerberinnen und Bewerbern sehr wohlwollend wahrgenommen wird. Durch verschiedene Maßnahmen konnte die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden. Dazu zählt beispielsweise der Jausenbus – ein regionaler Bäcker bringt täglich frisch zubereitetes Jausengebäck – oder das warme Mittagessen, welches ein regionaler Gastwirt täglich kocht und in unser Unternehmen bringt.
Im Bewerbungsprozess werden die inzwischen eingeführten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf kommuniziert (z. B. reservierte Kita-Plätze für Europlast-Beschäftigte). Wir haben festgestellt, dass dies für junge Eltern sehr motivierend und auch entscheidend für die Annahme einer freien Stelle bei uns ist. Zusätzlich wird die Zertifizierung bei manchen öffentlichen Ausschreibungen sehr positiv bewertet bzw. teilweise sogar gefordert. So können wir auch an diesen Ausschreibungen teilnehmen.
Familienfreundliche Maßnahmen:
- Digitale Informationen zu berufundfamilie und Pflege
- Verstärkte Kommunikation der Angebote betreffend berufundfamilie bei Bewerbungsgesprächen
- Angebote und Ausbildungen zur Persönlichkeitsentwicklung