Motive:
Alpensport family&friends …
… und die Zertifizierung berufundfamilie sorgen dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treuen Verbündeten werden. Wir pflegen damit auch unser Employer Branding, was uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region macht.
Wir haben uns für eine Re-Zertifizierung entschieden, weil man bei der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben dranbleiben muss – als Familienunternehmen werden wir damit an unseren vier Standorten von unseren rund 30 Beschäftigten tagtäglich konfrontiert. Durch flexible Arbeitszeit-Modelle wie z. B. im neuen Selbstbedienungs-Shop „NOW by alpensport“, Home Office oder Job-Sharing sind wir immer darauf bedacht, am Puls der Zeit zu sein und eine Win-win-Situation punkto Vereinbarkeit schaffen.
Mit einer weiblichen Doppelführung verspüren wir selbst immer wieder die Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen. Aber oft ist es mehr als Familie und Beruf – es geht um Empathie und darum, die persönlichen Interessen und Gegebenheiten von jeder und jedes Einzelnen zu (er)kennen. Durch individuelle Gespräche und unsere jährlichen Zwei-Tages-Team-Workshops stellen wir uns dieser Herausforderung.
Familienfreundliche Maßnahmen:
- „Mitarbeiter-WG“ für außerordentliche Lebenslagen sowie für Saison-Beschäftigte
- Jährlicher Zwei-Tages-Team-Workshop
- Onboarding-Mappe für den (Wieder-)Einstieg ins Unternehmen (digital & analog)