Motive:
Der logische nächste Schritt
Die Zukunftsfähigkeit der Kärntner Volkshochschulen (VHS) steht im Zentrum der strategischen Ziele. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erörtern wir Zukunftsfragen. Dabei wurde deutlich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von zentraler Bedeutung ist. In der strategischen Planung für das Jahr 2024 wurde daher der Meilenstein gesetzt, entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und zu implementieren.
Die Zertifizierung hat sich als wertvolles Instrument erwiesen. Unter professioneller Anleitung und Begleitung wurden vorhandene Maßnahmen bewertet und neue Initiativen entwickelt. Der partizipative Prozess entspricht der Unternehmenskultur und ermöglichte eine individuelle Betrachtung und die Berücksichtigung verschiedener Lebenslagen.
Als moderne und innovative Bildungseinrichtung wollen wir sicherstellen, dass sich alle in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und bestmögliche Bedingungen für die berufliche und persönliche Entwicklung vorfinden. Dazu besteht bereits ein starkes Fundament, das durch die Zertifizierung evaluiert und optimiert wird.
Familienfreundliche Maßnahmen:
- Integration der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als festen Bestandteil der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
- Verankerung der Vereinbarkeit in der Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation
- Evaluierung altersgerechten Arbeitens, um die Rahmenbedingungen für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu analysieren und zu verbessern