Helvetia Versicherungen AG

Hoher Markt 10-11
1010 Wien
Österreich
+43502221000
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
975
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
416
Anzahl Mitarbeiter: 
559

Grundzertifikat: 2024
Zertifizierung bis: 
2027
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Startpunkt für eine neue Strategie

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil in der Unternehmenskultur der Helvetia. Wir sind eine wertschätzende Arbeitgeberin, die entsprechend ihrem Unternehmenszweck „Wir sind da, wenn es darauf ankommt.“ agiert – dies wollen wir durch die Zertifizierung auch sichtbar machen.

Wir legen beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir suchen Lösungen für die unterschiedlichen Lebensrealitäten: Vom berufsbegleitenden Studium über die Elternkarenz bis hin zur Pflege von Angehörigen.

Aktuell erarbeiten wir eine neue gruppenweite Strategie. Die Zertifizierung ist für uns ein Startpunkt, um festzustellen, wo wir stehen und welche Maßnahmen wir rund um das Thema Vereinbarkeit zukünftig noch setzen wollen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Kommunikation rund um Vereinbarkeit von Familie, Privatleben & Beruf ausbauen und in das Employer Branding
  • Unterstützungsangebote für Führungskräfte hinsichtlich der Gestaltung von Vereinbarkeit im Team
  • Möglichkeit der Freistellung zur Betreuung Angehöriger über das gesetzliche Ausmaß hinaus